Indien-Reisen ... Wetter in Süd-Indien

Eins kann ich euch versprechen: Es wird bei der Ankunft nicht kalt sein. Ab Mittags solltet ihr euch das ganze Jahr auf Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad C. einstellen, nachts oder frühmorgens kann es auch mal "kühle" 22 bis 26 Grad sein. Das sind so die gängigen Temperaturen das ganze Jahr hindurch. Es gibt in Süd-Indien keinen Winter und auch keinen Frühling oder Herbst, sondern nur zwei Jahreszeiten: Die mit mehr (Mai bis September) und die mit weniger Regen (Oktober bis April). Im Mai/Juni beginnt die Zeit des Südwestmonsuns, wo es zwar nicht dauernd regnet, aber sehr heftige Tropenschauer schon mal einige Überschwemmungen verursachen können. Man kann Glück haben und ein bis zwei relativ trockene Wochen erleben, aber auch Pech und die Sonne gar nicht zu sehen bekommen, aber warm ist es auf jeden Fall! An der gesamten Südwestküste nimmt die Brandung in dieser Zeit sehr stark zu und das Baden im Ozean kann z.T. sehr gefährlich sein. Ab September klingt der Südwestmonsun langsam ab und ab Oktober setzt dann langsam der Nordost-Monsun ein, der wieder Wolken und Regen aus der anderen Richtung mit sich bringt (aber schwächer als sein südlicher Bruder) zu spüren ist der Nord-Ost Monsun allerdings hauptsächlich an der Ostküste Indiens. Ab Januar hat auch der sich langsam ausgetobt und es wird zunehmend trockener. Als relative Trockenzeit gelten dann Februar, März und April, wo es manchmal sehr heiß wird, die Hitze wegen der trockeneren Luft aber auch erträglicher wird.
In den Bergen sieht das anders aus: In Ooty z.B. sind es oft nur noch 18bis 26 Grad am Tag und unter 10 bis zu Minustemperaturen in der Nacht. Das kann einen schon ganz schön zum Zähneklappern bringen, vor allem, wenn man gerade aus dem heißen Flachland kommt. Hier sollte man auch jederzeit auf Regenschauer und Nebelbänke gefaßt sein. Die Engländer wußten schon, warum sie sich ausgerechnet Ooty als Sommerfrische ausgesucht haben. Aber dem Tee tut dieses Klima gut und es ist auch vielen Einheimischen eine willkommene Erfrischung zum ewig gleichen Klima weiter unten.

Also kurzgefaßt:
Beste Reisezeit überhaupt: Dezember bis April.
Heißeste und trockenste Zeit: März und April
Feuchtheiß mit relativ viel Regen: Mai bis September (im Osten weniger ausgeprägt)
Feuchtwarm und weniger Regen: Oktober bis Dezember
Kühler und sehr wechselhaft: Das zentrale Bergland. 

Hier einige aktuelle Wettervorhersagen:
Anreise
Am Flughafen und wie gehts weiter?

Motorradfahren
Goas Städte
Goas Strände
Alt-Goa
Goas Menschen
Goas Märkte
Karneval in Goa
Vor der Reise
Geld und Visum
Telefon und Internet
Unterkünfte
Ayurveda
Essen und Trinken
Beim Frisör
Andere Reiseseiten und Büchertipps
Impressum

Sonnenuntergang am Indischen Ozean

 

Zurück zur Homepage