Indien-Reisen ... Am Flughafen Dabolim Goa

Da die meisten von euch wohl über Mumbay nach Goa fliegen, sollten sie dort schon ihren Einreisestempel bekommen haben. Also noch das Gepäck vom Band holen... da gibt's erste Bekanntschaft mit dem Indischen Service- und Bakschischsystem: Da reisst ein halbwegs offiziell aussehender Mann die Gepäckstücke vom Band, verteilt sie an die anstehenden Gepäckträger, die sie dann gegen ein Bakschisch an den Besitzer wieder aushändigen. Also am besten gleich am Anfang des Bandes warten und sich sein Gepäck selbst vom Band nehmen. Einen Gepäckträger braucht man hier nicht, wenn man nicht seinen halben Hausstand mitgebracht hat. Rechts vor dem Ausgang gibt es einen Wechselschalter, der hier einen ziemlich miesen Kurs auszahlt (60 Rupies für 1 Euro) Also erstmal nur 20 Euro wechseln, das reicht fürs Taxi und fürs erste. Bei allen Moneychangern außerhalb des Flughafens gibt es 15% mehr.

 


Größere Kartenansicht

Diesmal ging es flott, um 6 Uhr morgens schon bei unserem Hotel und noch keiner da, also legen wir uns noch 2 Stündchen auf die Strandliege.

Kurz vor dem Ausgang links oder direkt gegenüber dem Ausgang gibt es zwei Schalter für Taxitickets, die man sich hier auch besorgen sollte. Es sind Festpreise angeschlagen, die für die Fahrer verbindlich sind und entweder hier am Schalter oder später dem Fahrer bezahlt werden. Am Ausgang drängeln sich dann die Taxifahrer und einige Schlepper, die sich auf die Rucksacktouristen stürzen um sie zu "ihren" Hotels zu bringen. Die Taxipreise sind sehr günstig (ca. 10 Euro für 20 Km), da lohnt es sich nicht nach dem Reisestress jetzt schon zu sparen und womöglich den öffentlichen Bus zu nehmen. Die Taxis ab Flughafen sind weiße Pkws oder Minibusse. Am besten ihr nehmt eure Zieladresse von zu Hause ausgedruckt mit. Erwartet nicht, daß der Taxifahrer euer Hotel in Anjuna oder Benaulim kennt, dazu gibt es einfach zu viele. Aber mit der gedruckten Adresse sollte er sich durchfragen können und laßt euch nicht auf einen Kompromiß ein nach dem Motto: "Das Hotel gibt es nicht mehr und dieses ist auch viel schöner". Und wenn er euch zum richtigen Hotel ohne Umwege bringt gebt ihm noch ein bißchen Trinkgeld, 10% sind OK., denn er muss ja auch noch ganz wieder zurück fahren und das Taxi ist in den seltensten Fällen sein eigenes. Wer kein Hotel in Aussicht hat, kann sich natürlich auch erstmal an einem Strandcafé absetzen lassen, dort den Partner mit Gepäck deponieren und dann alle in Frage kommenden Hotels abklappern. Am besten aber vorher schon mal anhand des Reiseführers die Preislage sondieren.

 

Zurück zur Homepage

Motorradfahren
Goas Städte
Goas Strände
Alt-Goa
Goas Menschen
Goas Märkte
Karneval in Goa
Vor der Reise
Geld und Visum
Telefon und Internet
Unterkünfte
Ayurveda
Essen und Trinken
Wetter
Beim Frisör
Andere Reiseseiten und Büchertipps
Impressum